Oahu – unsere erste Insel
Die zweite Nacht hat ein paar Stunden Schlaf gebracht (dank deinen guten Wünschen, liebe Mama) und ich bin schon fast fit. So können wir also beginnen mit dem Schreiben. Ich werde immer auch Infos einfließen lassen, auch wenn es nicht alle im selben Maß interessiert. Dann einfach weiterblättern 🙂
Hawaii besteht aus mehreren Inseln, die wie an einer Schnur aufgereiht im Pazifik liegen. Sie sind alle vulkanischen Ursprungs, entstanden aus Hot Spots durch die Magma ausgeworfen wurde bzw. wird. Durch die Verschiebung der pazifischen Kontinentalplatte suchen sich die Magmaströme neue Wege und lassen so eine neue Insel entstehen. Immer südlich der letzten Insel. So wächst bereits ein neuer Vulkankegel, der sich mittlerweile schon über 4000 m über dem Meeresgrund erhebt. Sie hat auch schon einen Namen, die neue Insel: Loihi. Nicht einmal mehr 1000 Höhenmeter muss sie wachsen bis sie aus dem Meer auftaucht – das dauert aber mindestens noch 1000 Jahre.
Wir besuchen auf unserer Reise die vier größten Inseln. Gelandet sind wir auf Oahu. Es ist bei weitem nicht die größte Insel, aber die mit den meisten Einwohnern (75 % der 1,4 Mio.). Hier ist auch die Hauptstadt Honululu.
Und der berühmte Wikiki Beach (Strand). Rechts hinten ist der Diamond Head zu sehen. Ein erkalteter Vulkankegel.



