2015 Hawaii

Schatz, was gibt es heute zum Dinner?

image

Das Essen auf Hawaii ist so vielseitig wie die Menschen. Amerikanisch (Burger, Steaks, Chicken Wings, Spare Ribs), Asiatisch (Koreanisch, Thai, Chinesisch), Mexikanisch.

image

Sehr häufig steht ein Bus oder eine ganze Ansammlung von solchen Bussen am Straßenrand und ein paar Tische daneben.

image

Vertreten sind aber auch alle Ketten wie McDonalds, Burger King, Taco Bell, Subway, Korean BBQ, Jamba Juice.

image

In Einkaufszentren gibt es sogenannte Foodcourts (Essensabteilung), in denen die Fastfood-Ketten und auch lokale Stände aufgereiht sind. Die Speisen liegen meistens an der Theke wie ein Buffet bereit. Man kann vorbei gehen und sich was Feines aussuchen. Oder auch richtig reinfallen. Ein koreanischer Stand hat ein vegetarisches Spezialgericht angepriesen. Es war dann Reis mit vier eiskalten Beilagen. Furchtbar!

image

In Supermärkten gibt es aufgeschnittenes Obst und Gemüse sowie heiße Theken mit Suppen und anderen Gerichten zum Mitnehmen. Das machen wir zwischendurch.

image

Wir essen aber auch gerne mal in einem Restaurant, besonders bei so einem schönen Blick auf die Bucht und die Berge.

image

Aufgrund der günstigen klimatischen Bedingungen ist Hawaii mittlerweile das weltweit wichtigste Freilandlabor für gentechnisch veränderte Pflanzen. Alle Saatgut-Giganten sind hier aktiv. Vor allem im Bereich Soja und Mais. Als bekannt wurde, dass auch Taro, die Nahrungspflanze der Hawaiianer, gentechnisch verändert und patentiert wurde, mehren sich nun die Proteste. Manches Café und alternative Lokale weisen explizit auf genfreie Lebensmittel hin.

image

Es gibt für die kleinen Städtchen hier relativ viele und große Bioläden. Dort decken wir uns mit Proviant ein und nehmen Essen mit, denn auch in diesen gibt es Theken mit Suppen, Salat, Smoothies und Kuchen.

image

Ebenfalls überraschend viele Lokale bieten vegane, roh-vegane, glutenfreie und biologische Speisen an. Das würde dir alles sehr gut schmecken, Gisela!

image

image

Wir haben schon viel Neues kennen gelernt (hier zum Beispiel einen roh-veganen Burger) und wollen das eine oder andere zu Hause ausprobieren. Fabian wird sich sicher schon sehr darauf freuen 😉