2019 Südkorea

Seoul 3

Der Fluss Han teilt Seoul in zwei Hälften. Während der Norden mit seinen Palästen und Tempeln die alte Stadt repräsentiert, findet man im Süden mit Einkaufszentren, Hochhäusern, dem Finanzzentrum und dem Parlamentsgebäude das moderne Seoul.

Der Lotte World Tower ist mit 555 m Koreas höchstes Gebäude und weltweit das fünfthöchste Gebäude.

Ein Aufzug bringt einen in weniger als einer Minute in die 118. Etage.

Der Blick von oben auf diese Megacity hat mich umgehauen.

Der Blick nach unten auf dem Sky Walk.

Der Lotte World Tower gehört zu Lotte World. Lotte ist uns schon öfters begegnet: Lotte World in Busan und unsere Autovermietung Lotte rent a car. Jetzt habe ich ein bisschen mehr zu Lotto nachgelesen. Hinter Lotte verbirgt sich eine der bedeutendsten Nahrungsmittel- und Handelsgruppen in Korea und Japan und ist mit über 60.000 Mitarbeitern einer der größten Konzerne Südkoreas. Der Name hat einen deutschen Ursprung: Angeblich war der Firmengründer von Goethes „Die Leiden des jungen Werther“ beeindruckt und benannte seine neue Firma nach der weiblichen Hauptperson des Romans.

Dazu gehört ein Hochglanz-Einkaufszentrum, Restaurants mit Essen aus den verschiedensten Ländern, Aquarium, Vergnügungspark, 4-D-Kino, Luxushotel und noch so alles mögliche.

Seouls Manhattan liegt auf einer Insel im Fluss Han. Yeouido ist das Zentrum der Finanzwelt.

Vor 50 Jahren war hier nur Ackerland. Innerhalb dieser kurzen Zeit ist Südkorea an Platz 6 der größten Exportländer der Welt geschossen. Die wichtigsten Branchen sind die Automobilindustrie (KIA und Hyundai), die Elektronikindustrie (Samsung und LG) und der Schiffsbau.

Das Parlamentsgebäude steht ebenfalls auf Yeouido.

Vor dem Gebäude stehen an drei Stellen Figurenplastiken. Keine davon hat asiatische Gesichtszüge, sondern europäische. Das hat mich sehr verwundert.

Wenn Moon Jae-in, der Präsident Südkoreas, aus seinem Amtssitz schaut, sieht er die glänzenden Hochhäuser. Wie so oft er Blickwinkel der Politiker.